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2017-03-11 22:23:00 - Cluster-Upgrade zwischen 01.03.2017 und 11.03.2017 erfolgreich durchgeführt  
Cluster-Upgrade zwischen 01.03.2017 und 11.03.2017 erfolgreich durchgeführt

wir haben erfolgreich unsere komplette cluster Infrastruktur upgegraded. Das Softwareupgrade beinhaltete ein Update von Debian 7 wheezy auf Debian 8 Jessie auf allen Cluster-Knoten. Weiterhin haben wir ein Upgrade von Linux 3.12 auf Linux 4.4 durchgeführt, unter anderem um Netzwerklatenzen zu verringern. Alle Dienste wurden zu systemd migriert, und der Clusterstack auf corosync 2.3 aktualisiert.

Ein Upgrade auf qemu 2.6.2 und libvirt 2.4 ermöglicht es uns weitere Features wie z.B. Snapshoting in Zukunft mit anbieten zu können.

Das Upgrade dauerte 11 Tage.


25.01.2016 - Neue Funktionen im Webinterface  
Unsere Webseite wurde sowohl im Backend als auch im Frontend enorm überarbeitet um Ihnen unter anderem folgende neue Funktionen anbieten zu können:

- KVM Server online resize

Sie können unsere Server direkt online vergrößern. Bei Festplatten upgrades ist nicht mal ein Reboot oder Neustart des Servers erforderlich.

- Es gibt nun eine Option um das VNC Passwort während der Server läuft zu ändern

- Sie können eine eigene Bezeichnung / Label für Ihre Server setzen

- Wir haben die fremde Chat-Software userlike.de durch eine Opensource Lösung (jsxc) ersetzt.

- Es gibt nun einen Button mit dem sich mit nur wenigen Klicks ein neuer Server anlegen lässst

- Der Login zu unserer Seite ist nun auch über Google oder Facebook Accounts möglich. servers in our datacenter


06.01.2016 - Ausfall der Services  
Wir hatten einen Ausfall unseres MySQL Clusters am 06.01.2016 16:00 Uhr bemerkt. Der Cluster ist aufgrund eines Software Problems in einen unbebnutzbaren Zustand geraten, bei dem die komplette Datenbank unserer IT-Infrastruktur in Mitleidenschaft gezogen wurde. Durch den Bug in der Software verursacht, waren alle Backups seit dem letzten Update im Oktober 2014 unbrauchbar. Wir mussten daher ein Backup aus Oktober 2014 einspielen, und ein Rollback der Binaerlogs des Servers bis zum Zeitpunkt des Ausfalls durchführen um wieder an die Daten zu gelangen.

Dies funktionierte, dauerte allerdings mehrere Tage, da unter anderem auch die enormen Datenmengen des Traffic-Accountings sowie Logs mit von dem Rollback betroffen waren.

Nach erfolgreichem Abschluss des Rollbacks konnten wir alle Services wieder zu 100% starten.

VServer waren von dem Ausfall nicht betroffen, es sei denn diese sind auf DHCP konfiguriert. Sollte Ihr Server auf DHCP konfiguriert sein, ändern Sie Ihre Netzwerkkonfiguration auf statisch, um in Zukunft Downtime durch DHCP-Ausfälle zu umgehen.



2013-11-23 - KVM-VServer: Performance Screenshot W2K8 Guest  
Wir haben unseren Cluster erfolgreich auf ceph Version 0.72.1 aktualisiert. Dieses Upgrade sorgt unter anderem für eine verbesserte Performance:



Benchmark mit 1MB Blocksize, unlimitiertem Disk-IO und 4 Cores, 4 GB RAM, normale KVM VServer haben ein Disk-IO Limit bei 50MB/s read, 30MB/s write.


2013-11-09 - KVM-VServer: ceph Upgrade  
Wir haben unseren Cluster erfolgreich auf ceph Version 0.67.4 aktualisiert. Dieses Upgrade sorgt unter anderem für eine verbesserte Performance und stabileren Betrieb unseres Storage Systems.



16.04.2013 - KVM-VServer: QEMU und libvirt Upgrade  
wir haben unseren Cluster auf qemu Version 1.4.1 und libvirt Version 1.0.4 aktualisiert.

Bitte stoppen und starten Sie Ihren KVM VServer bei Gelegenheit, damit die aktualisierte Version Ihres KVM VServers aktiv werden kann.


03.04.2013 - Wir akzeptieren jetzt auch Bitcoins, Paysafecard, Kreditkarte, Sofortüberweisung und Paypal für KVM VServer  
in den letzten Wochen haben wir für Sie weitere Bezahlmöglichkeiten in unserem Bestellsystem implementiert.

Unter anderem können Sie nun auch bequem mit Bitcoins oder mit Paysafecard bezahlen.

Falls Sie unsere neuen KVM VServer noch nicht kennen, so können Sie diesen kostenlos für 12 Stunden testen.

Loggen Sie sich dazu auf http://www.smart-weblications.de/ ein und klicken Sie anschliessend oben im Menü auf VSERVER.

Anschliessend können Sie ein Test-System konfigurieren und das System 12 Stunden kostenlos testen.



03.04.2013 - Nameserverumzug ns3.smart-weblications.de  
Wir haben unsere Nameserver upgegraded und umgezogen, die Nameserver sind nun unter folgenden IP-Adressen erreichbar:

ns1.smart-weblications.de - 91.204.168.2
ns2.smart-weblications.de - 195.225.211.53

ns3.smart-weblications.de - 188.65.144.3


14.12.2012 - Eingeschrnkter Support in der Zeit vom 17.12.2012 - 11.01.2013  
In der Zeit vom 17.12.2012 - 11.01.2013 ist unser Support nur per E-Mail unter support@smart-weblications.de erreichbar. Unsere Notfall-Hotline ist in dieser Zeit besetzt.


14.11.2012 - Aktualisierte Domainpreise  
wir haben unsere Domainpreise aufgrund von Kursschwankungen aktualisiert.

Die aktuelle Preisliste für unseren Domainrobot finden Sie unter

http://www.smart-weblications.de/domains/


Die geänderten Preise im Überblick:

.com (+12.57%) 11,14 €
.info (+8.17%) 10,71 €
.org (+12.57%) 11.14 €
.net (+18.99%) 11,78 €


Diese Preise gelten ab sofort und nur für Domains welche über unseren Domainrobot registriert wurden!

alle Preise inkl. 19% MwSt.


04.04.2012 - Eingeschränkter Support in der Zeit vom 06.04.2012 - 17.04.2012  
In der Zeit vom 06.04.2012 - 17.04.2012 ist unser Support nur per E-Mail unter support@smart-weblications.de erreichbar. Unsere Notfall-Hotline ist in dieser Zeit besetzt.


09.02.2011 - Stromausfall 09.02.2011 - Zeitraum 09.02.2011 3:16 Uhr - 3:57 Uhr  
Aufgrund eines Stromausfalls im Mittelspannungsversorgungsrings der N-Ergie Nuernberg kam es kurzzeitig zu Problemen bzgl. der Stromversorgung. Aufgrund des ungewoehnlich langen Ausfalls des Energieversorgers konnten die USVs die Server nicht laenger mit Strom speissen so dass es zu einem Ausfall kam. Wir haben bereits alle Systeme wieder hochgefahren - sollte bei Ihrem Server dennoch ein Problem bestehen, so schreiben Sie uns bitte unter support@smart-weblications.de


14.12.2010 - Betriebsurlaub vom 17.12.2010 - 07.01.2011  
in der Zeit vom 17.12.2010 bis einschliesslich 07.01.2011 ist unser Büro wegen Betriebsurlaub nicht besetzt. In dringenden Fällen erreichen Sie uns telefonisch über unsere kostenpflichtige Support-Hotline 0900 144 000 00 - 0,99 EUR/Min* aus dem Festnetz der DTAG ggfl. abweichender Mobilfunktarif.

Alternativ können Sie auch ein Ticket über unser Ticket-System eröffnen - die Tickets werden binnen 24 Stunden bearbeitet. Schicken Sie dazu einfach eine E-Mail an support@smart-weblications.de


03.11.2010 - Dringende Wartungsarbeiten am Host-System vlinux02  
Aufgrund eines Plattendefekts ist das Hostsystem und die darauf befindlichen VServer derzeit nicht erreichbar. Wir sind gerade dabei die defekte Festplatte zu tauschen und werden anschliessend alle VServer wieder starten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.


02.03.2010 - Aktualisierte Domainpreise vom 03.02.2010  
wir haben unsere Domainpreise aktualisiert.

Die aktuelle Preisliste für unseren Domainrobot finden Sie unter

http://www.smart-weblications.de/domainrobot/

für Einzelregistrierungen unter

http://www.smart-weblications.de/domains/pakete/

Die Änderungen der Preise im Überblick:

.mobi (-1.89 %), .tel (-4.17 %), .travel (5.03 %), .ac (58.34 %), .ag (38.74 %), .com.ag (24.41 %), .net.ag (24.41 %), .org.ag (24.41 %), .am (43.18 %), .at (2.22 %), .co.at (18.33 %), .or.at (18.33 %), .be (22.62 %), .bz (10.44 %), .cc (-31.58 %), .ch (-22.82 %), .cn (-30.51 %), .com.cn (-30.51 %), .net.cn (-30.51 %), .org.cn (-30.51 %), .cz (-43.3 %), .dk (-41.35 %), .es (51.15 %), .com.es (-57.51 %), .eu (-40.26 %), .fm (43.18 %), .fr (5.28 %), .gr (52.05 %), .gs (325.7 %), .hk (42.62 %), .hu (107.05 %), .in (45.35 %), .co.in (65.87 %), .firm.in (65.87 %), .gen.in (65.87 %), .ind.in (65.87 %), .net.in (65.87 %), .org.in (65.87 %), .io (58.34 %), .it (-47.36 %), .jp (61.31 %), .la (0.63 %), .li (-72.63 %), .lt (-52.76 %), .lu (-2.96 %), .lv (-14.04 %), .md (113.52 %), .me (-26.78 %), .ms (9.52 %), .nl (-12.03 %), .nu (231.32 %), .pl (-6.37 %), .biz.pl (22.71 %), .com.pl (22.71 %), .info.pl (22.71 %), .net.pl (22.71 %), .org.pl (22.71 %), .com.pt (-58.22 %), .ro (-49.93 %), .ru (44.05 %), .sc (222.02 %), .com.sc (242.13 %), .net.sc (242.13 %), .org.sc (242.13 %), .se (-2.24 %), .sg (156.39 %), .com.sg (156.39 %), .sh (58.34 %), .tc (325.7 %), .tk (231.73 %), .tv (9.48 %), .com.tw (11.19 %), .org.tw (11.19 %), .com.ua (-5.48 %), .co.uk (93.28 %), .me.uk (93.28 %), .org.uk (93.28 %), .us (52.04 %), .vg (325.7 %), .ws (86.69 %), .co.za (-42.02 %)


13.01.2010 - Dringende Wartungsarbeiten Netzwerk 14.01.2010 - 1:00 Uhr - 4:00 Uhr  
Aufgrund von dringenden Sicherheitsupdates sind Wartungsarbeiten am 14.01.2010 in der Zeit von 01:00 - 04:00 Uhr durchzufuehren. Ein Ausfall ist eventuell von maximal 15 Minuten zu erwarten.


17.09.2009 - Betriebsurlaub vom 18.09.2009 - 25.09.2009  
in der Zeit vom 18.09.2009 bis einschliesslich 25.09.2009 ist unser Büro wegen Betriebsurlaub nicht besetzt. In dringenden Fällen erreichen Sie uns telefonisch über unsere kostenpflichtige Support-Hotline 0900 311 886 00 für 1,99 € pro Minute aus dem Festnetz der DTAG ggfl. abweichender Mobilfunktarif.

Alternativ können Sie auch ein Ticket über unser Ticket-System eröffnen - die Tickets werden binnen 24 Stunden bearbeitet. Schicken Sie dazu einfach eine E-Mail an support@smart-weblications.de


16.09.2009 - Upgrade der Core-Switches - Austausch durch Cisco-Router  
Wir haben gestern in der Nacht vom 15.09.2009 auf den 16.09.2009 unserer Core-Switches durch neue Cisco Hardware aktualisiert. Mit der nun vorhandenen 48Gbps Backplane ist auch fuer die Zukunft reichlich Kapazitaet gewaehrleistet. Ausserdem koennen wir Ihnen nun bei Bedarf auch Root-Server mit direktem GBit Uplink anbieten.


16.09.2009 - 16.09.2009 VServer jetzt mit GBit Anbindung  
aufgrund unseres gestrigen Upgrades der Core-Switches haben alle VServer nun direkte GBit-Anbindung ans Netz.


03.04.2009 - Abschaltung der 0700-er Rufnummer zum 29.04.2009  
Zum 29.04.2009 schalten wir unsere 0700-76278932 Nummer ab. Bitte verwenden Sie nur noch die neue Rufnummer 09282-9638-200 sowie die neue Fax-Nummer 09282-9638-205


2009-03-30 - Stromausfall durch Kurzschluss  
Durch einen Kurzschluss kam es zu einer kurzeitigen ?berlast einer USV. Dadurch kam es leider zu einem Stromausfall. Alle Systeme wurden soeben wieder gestartet. Sollte es noch Probleme geben schreiben Sie bitte eine Email an support@smart-weblications.de. Bitte sehen Sie von Anrufen ab, um den Support z?gig zu realisieren. Wir m?chten den Ausfall entschuldigen!


29.05.2008 - Website umgestaltet  
Wir haben unsere Website umgestaltet und unseren verspäteten Frühjahrsputz abgeschlossen. Sollten sich Fehler eingeschlichen haben informieren Sie uns bitte per E-Mail darüber


08.12.2007 - Wartungsarbeiten am 08.12.2007 zwischen 08:00 und 16:00 Uhr  
Am 08.12.2007 werden auf Veranlassung der Geb?udeverwaltung Wartungsarbeiten an den Trafostationen im Deutschherrnkarree durchgef?hrt. Hierdurch kommt es zu Stromabschaltungen zwischen 8 und 16 Uhr. Alle Systeme sind an USVs angeschlossen, es kann jedoch trotzdem vorkommen, dass wir eventuell Server herunterfahren m?ssen, sofern die Kapazit?t nicht ausreichen sollte. Wir werden Sie nach Abschluss der Arbeiten informieren. F?r R?ckfragen stehen wir gerne zur Verf?gung.


29.08.2007 - DENIC Wartung: Betriebsunterbrechung am Dienstag, den 11.09.2007  
Aufgrund einer gro?en Wartung und dem Umzug in ein neues Rechenzentrum ist die DENIC am 11. September 2007 ab 10:00 Uhr voraussichtlich f?r einen Zeitraum von 6 Stunden nicht oder nur eingeschr?nkt erreichbar. Betroffene Dienste: - Alle Registrierungssysteme f?r .DE und ENUM (9.4.164.arpa) - Transitseiten unter http://transit.denic.de - Nameserverupdates und Zonen-Reloads - Whois Bitte beachten Sie, dass w?hrend dieser Zeit keine Registrierungen, Transfers, Updates oder K?ndigungen f?r .DE ausgef?hrt werden k?nnen. L?ngere Bearbeitungszeiten bei Handleauftr?gen sind zu erwarten. Tipp: Dringende Updates oder Bestellungen f?r .DE Domains sollten am besten vor dem Wartungstermin ausgef?hrt werden! Vielen Dank f?r Ihr Verst?ndnis!


01.08.2007 - Mehrfache Rechnungsemails nach Softwareupdate  
Aufgrund eines Fehlers unseres Abrechnungssystems nach einem Update wurde bei unserem heutigem Rechnungslauf die E-Mail Benachrichtigung f?r neue Rechnung mehrfach verschickt.

Es wurde nat?rlich nur einmal ganz normal nach bestehenden Vertr?gen berechnet. Die merhfachen E-Mails k?nnen Sie einfach l?schen.


30.07.2007 - DDoS am 30.07.2007 von 14:45 - 15:00 Uhr  
Wir haben heute einen DDoS auf einen unserer Server abbekommen, weshalb es in der Zeit von 14:45 - 15:00 Uhr zu Netzwerkperformanceproblemen kam.

Wir haben die enstprechenden Server gefiltert um das Problem zu beheben



05.06.2007 - heutige Downtime durch Stromausfall  
bei Baggerarbeiten in N?rnberg wurde eine der Haupttrassen des Energieversorgers N-Ergie besch?digt. Hierdurch kam es zu einem grossfl?chigen Stromausfall, von dem auch der Geb?udekomplex betroffen war, in dem sich unser RZ befindet. Die USVs haben funktioniert, allerdings hat die Dauer des Stromausfalls die Laufzeit der Akkus ?berschritten, wodurch es zu einem Ausfall kam.

Wir bitten um Ihr Verst?ndnis.


05.03.2007 - Neue Routinghardware ab 05.03.2007  
Um die sich in letzter Zeit h?ufenden DDoS Attacken und anderen Netzwerkperformance Problemen unter Kontrolle zu bringen, haben wir unsere Core-Router in der Nacht vom 04.03.2007 auf 05.03.2007 upgegraded.

Es stehen nunmehr in unserem Core-Segement insgesammt 16GBps Backplane mit maximal 16.7Mio Paketen pro Sekunde Durchsatz zur Verf?gung, so dass auch in Zukunft fuer ausreichend Bandbreite und Stabilitaet gesorgt werden kann.
Die juengsten Ausfaelle bitten wir daher zu Entschuldigen, und hoffen, mit dieser Massnahme angemessen reagiert zu haben.


18.05.2006 - vlinux09 kurzfristiger reboot  
Aufgrund eines abgest?rzten kswapd() Prozess mussten wir vlinux09 kurzfristig rebooten. Auf diesem Hostsystem befindliche VServer k?nnen daher f?r kurze Zeit nicht erreichbar sein.


21.03.2006 - Ausfall am 21.3.06 von 01.30 - 09.45 Uhr  
Durch Probleme an einem unserer Border-Router hatten wir am heutigen Tage eine l?ngere Downtime zu verzeichnen. Die Probleme wurden bereits behoben und unsere Systeme sind wieder erreichbar. Wir bitten den Ausfall zu entschuldigen.


19.03.2006 - defekter CPU K?hler vlinux15  
Wegen eines defekten CPU K?hlers im Host-System vlinux15 kann es bis zum Austausch des L?fters zu tempor?ren Problemen kommen. Wir sind bereits dabei das Problem zu beheben. Wir bitten eventuelle Downtimes zu entschuldigen.


15.11.2005 - Wartungsarbeiten am Host-System vlinux08 und vlinux14 am 16.11.2005 in der Zeit von 14:30 - 16:30  


am 16.11.2005 in der Zeit von 14:30 - 16:30 kann es zu einer kurzen Downtime Ihres VServers kommen, da wir Hardware-Upgrades am Host-System durchf?hren.

Wir bitten die kurze Downtime zu entschuldigen.



20.10.2005 - Umstellung Zahlungszyklen ab 01.01.2006  
aufgrund von erh?hten Bankgeb?hren und Kosten durch den derzeitigen monatlichen Abrechnungszyklus werden wir ab dem 01.01.2006 Betr?ge unter 20,00 EUR / Monat immer quartalsweise per Lastschrift einziehen.

Die Betr?ge f?r November und Dezember werden am 01.11.2005 gesammelt eingezogen. Dies beeinflusst nicht die Mindestvertragslaufzeit und sonstige vertragliche Vereinbarungen bleiben hiervon unber?hrt.

Sollten Sie w?hrend dieser Zeit k?ndigen werden wir Ihnen zuviel belastete Betr?ge zur?ckerstatten.

Bei weiteren Fragen oder Anregungen k?nnen Sie sich jederzeit per E-Mail an info@smart-weblications.de wenden.



06.06.2005 - Kurzfristige Wartungsarbeiten an Vlinux14  
Aufgrund hoher Latenzen wurden wir zu kurzfristigen Wartungsarbeiten an Vlinux14 gezwungen. Wir bitten den Ausfall zu entschuldigen.


20.05.2005 - Wartungsarbeiten vlinux05  
Aufgrund von Wartungsarbeiten wegen defekter L?fter ist vlinux05 vor?bergehend nicht zu erreichen. Alle sich darauf befindlichen VServer sind in K?rze wieder erreichbar. Vielen Dank f?r Ihr Verst?ndnis


29.04.2005 - Vlinux 07 nicht erreichbar  
Durch Probleme am Hostsystem sind der zeit alle auf Vlinux 07 gehostete Vserver offline. Wir arbeiten bereits an diesem Problem und werden den Fehler schnellstm?glichst beheben. Wir bitten den Ausfall zu entschuldigen.


12.04.2005 - dedizierte 64bit Full flat Server inklusive CryptoFS nun im Angebot  
Ab 12.04.2005 k?nnen wir Ihnen nun auch unsere neuen dedizierten Server anbieten. Diese sind durch neue 64bit Technologie und noch leistungsf?higere Hardware optimal allen Anforderungen gewachsen. Ausserdem sind diese Server fullflat, d.h. dass kein weiterer Traffic berechnet wird und somit der Preis kalkulierbar ist.

Durch das vorkonfigurierte CryptoFS sind Ihre Daten auch dann sicher, sollten die Datentr?ger in falsche H?nde geraten. Das Dateisystem verschl?sselt Ihre Daten mit 1024bit.


Weitere Informationen finden Sie hier



12.04.2005 - Vlinux02 Hardwareprobleme  
Durch defekte Hardware sind alle VServer welche sich auf vlinux02 befinden derzeit nicht erreichbar. Die Reparaturarbeiten werden bis 9:30 Uhr dauern. Ab dann wird Ihr VServer wieder erreichbar sein. Vielen Dank f?r Ihr Verst?ndnis


01.03.2005 - Vlinux13 - Hardwareprobleme behoben  
Die Hardwareprobleme auf Vlinux13 wurden von uns behoben, alle V-Server dieses Hostsystems sind wieder in der gewohnten Weise zu erreichen.


01.03.2005 - Hardwareprobleme bei Vlinux13  
Am 01.03.2005 kam es bei Vlinux13 zu hardwareseitigen Problemen. Ein Techniker ist bereits vor Ort um die St?rung zu beheben. Wir bitten Sie um ein wenig Geduld und entschuldigen uns f?r den Ausfall.


03.02.2005 - vlinux09 offline  
Seit ca. 15 Minuten ist der Host-Server vlinux09 nicht mehr erreichbar. Ein Techniker ist bereits vor Ort um das Problem zu l?sen und das System wird in K?rze wieder online sein.

Vielen Dank f?r Ihr Verst?ndnis.


17.01.2005 - Wartungsarbeiten vlinux14 18.01.2005 03:00 Uhr  
Wir werden heute Nacht Wartungsarbeiten an vlinux14 durchf?hren. Alle sich auf diesem Server befindenden VServer werden f?r ca. 15 Minuten nicht erreichbar sein.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.



03.01.2005 - Wartungsarbeiten an den V-Servern zwischen 20:30 und 21:30  
Um unsere Serviceleistungen zu verbessern f?hren wir am 03.01.2005 zwischen 20.30 und 21.30 Wartungsarbeiten an den Hostsystemen unserer Vserver aus. Kurzzeitige Ausf?lle der VServer bitten wir zu entschuldigen.


06.12.2004 - Wartungsarbeiten vlinux09 14-19 Uhr  
Aufgrund von Hardwareupgrade des Host-Systems und Wartungsarbeiten (Kernel-Update) ist vlinux09 heute von 14 - 19 Uhr nichz zu erreichen.

Vielen Dank f?r Ihr Verst?ndnis.



04.12.2004 - Kurzzeitiger Ausfall von 2004/12/04 05:21:25 bis 2004/12/04 05:55:23  
In der Zeit von 2004/12/04 05:21:25 bis 2004/12/04 05:55:23 gab es einen kurzzeitigen Ausfall wegen eines defekten L?fters in einem unserer Router.

Einige Teile des Netzes 83.151.16.0/21 waren kurzzeitig nicht zu erreichen. Wir bitten diesen Ausfall zu entschuldigen und hoffen durch unsere Reaktionszeit trotzdem ?berzeugen zu k?nnen.

Vielen Dank f?r Ihr Verst?ndnis!



14.11.2004 - Vlinux02 Hardware Ausfall  
Alle VServer auf vlinux02 sind derzeit nicht zu erreichen da ein Hardwareausfall (Festplatten) aufgetreten ist. Ein Techniker ist vor Ort und das Problem ist in K?rze behoben.


04.10.2004 - Doppelter Inklusivtraffic f?r VServer ab 01.10.2004  
Ab dem 01.10.2004 haben wir bei allen VServern den inklusiv-Traffic verdoppelt.

Ausserdem haben wir die Preise f?r weiteren Traffic bei den VServern teilweise bis zu 50 % reduziert.



26.08.2004 - Routing Ausfall  
Derzeit gibt es ein Problem mit unserem Routing welches in K?rze behoben sein wird - wir bitten Sie den Ausfall zu entschuldigen.

Nachtrag - das Problem wurde behoben.


26.08.2004 - Routing Ausfall  
Derzeit gibt es ein Problem mit unserem Routing welches in K?rze behoben sein wird - wir bitten Sie den Ausfall zu entschuldigen.


09.08.2004 - Kurzfristige Wartungsarbeiten  
Derzeit f?hren wir Wartungsarbeiten an unseren VServer HostSystemen durch - Ihr VServer kann deshalb f?r kurze Zeit nicht erreichbar sein.

Die Wartungsarbeiten werde bis heute, 17 Uhr abgeschlossen sein.


15.07.2004 - Defekte Festplatte vlinux14  
Heute gegen 10:00 Uhr ist eine der beiden Festplatten in vlinux14 ausgefallen - die defekte Festplatte wurde getauscht und das Host-System und alle darauf befindlichen Vserver sind wieder erreichbar.

Wir bitten den Ausfall zu entschuldigen.


12.07.2004 - Kernelupdate Vlinux09  
Aufgrund der h?ufigen Ausf?lle m?ssen wir nun notgedrungen von Vlinux09 ein Kernelupdate durchf?hren - Ihre VServer werden in K?rze wieder erreichbar sein.

Vielen Dank f?r Ihr Verst?ndnis



11.07.2004 - Ausfall VServer Host-System  
Seit heute ca. 15 Uhr ist der VServer Host vlinux09 down - ein Techniker ist vor Ort um das Problem zu beheben. Bitte haben Sie etwas Geduld

Vielen Dank f?r Ihr Verst?ndnis.


06.07.2004 - Routing wieder aktiv  
Das Routing ist nun wieder aktiv.



06.07.2004 - Erneuter Routing Ausfall  
Seit heute morgen ist das Routing wieder gest?rt - ein Techniker ist bereits vor Ort um das Problem zu beheben - wir bitten den Ausfall zu entschuldigen.



05.07.2004 - Ausfall Routing  
Gestern ist Aufgrund von ARP-Requests unser Routing fuer ca. 2h ausgefallen - wir haben nun Ma?nahmen ergriffen, damit dies nicht mehr passiert.

Wir bitten den Ausfall zu entschuldigen.


01.07.2004 - Defekte Festplatte vlinux04  
Aufgrund einer defekten Festplatte sind alle VServer auf dem Hostsystem vlinux04 vor?bergehend nicht zu erreichen - die Festplatte wird in K?rze getauscht werden und alle Systeme werden dann wieder online sein.

Wir bitten darum den Ausfall zu entschuldigen.



25.06.2004 - Routing Ausfall  
Seit heute um 7oo Uhr ist unser Routing gest?rt - dies Betrifft nur VServer - das Problem wird in K?rze behoben sein. Wir bitten den Ausfall zu entschuldigen.


22.06.2004 - Routingausfall VServer  
Seit heute nacht ist das Routing zu den VServern gest?rt - wir haben den Ausfall behoben.


18.06.2004 - Umzug VServer abgeschlossen  
Alle VServer Host-Systeme sind nun in unsere neues eigenes RZ umgezogen - die Internetanbindung ist nun redundant:

2x 1 Gbit, 1x 100MBit Backup.
Auch sollte sich nun von der Performance her die neue Anbindung bemerkbar machen.

N?chste Woche - 21.06.2004 - 25.06.2004 werden wir unsere Dedizierten Server umziehen.



19.05.2004 - Host-Server vlinux02 down  
Seit heute ist unser Host-System vlinux02 zwar per Ping erreichbar, jedoch ist die Load auf > 200 gestiegen - ein Techniker ist bereits vor Ort um das Problem zu beseitigen.




06.05.2004 - Umzug in unser Rechenzentrum  
Wir ziehen derzeit sukzessive unsere Server in unser neues eigenes RZ in N?rnberg um. Das Rechenzentrum ist derzeit mit 2x1 GBit Uplink und 100MBit Backup konnektiert.

VServer-Kunden erhalten eine E-Mail wann das entsprechende Host-System umgezogen wird.

Sobald alle VServer umgezogen sind folgen unsere dedicated Server - auch hier erhalten Sie von uns per E-Mail einen genauen Termin des Umzugs um eventuelle Downtime so gering wie nur m?glich zu halten.



03.05.2004 - Ausfall Switch  
Durch einen defekten Switch waren Teile unseres Netzwerks am 03.05.2004 von ca. 17:30 bis 19:30 nicht erreichbar. Der Switch wurde ausgetauscht - wir bitten den Ausfall zu entschuldigen


21.04.2004 - Kurzfristiger Reboot und Systemupgrade vlinux13 20.04.04 17:00  
Vlinux13 musste kurzfristig am 20.04.04 17:00 wegen eines wichtigen Upgrades rebooted werden.

Vielen Dank f?r Ihr Verst?ndnis.


18.03.2004 - Domainrobot und Preisupdate f?r Domains bei Robot  
Ab heute k?nnen Sie unseren Domainrobot zum registrieren von Domains verwenden.

Der Domainrobot lohnt sich schon ab der 3ten .de Domain, bzw. bereits ab einer c/n/o Domain verglichen mit dem Tarif Domain Solo.

Mit dem Domainrobot k?nnen Sie reg-c, admin-c, tech-c und zone-c selbst festlegen und k?nnen eigene Nameserver betreiben.

Ausserdem wurden einige Updates im Webinterface vorgenommen, um die VServer noch komfortabler warten zu k?nnen.

Weitere Informationen zum Robot finden Sie hier: http://www.smart-weblications.de/?content=domainrobot



28.02.2004 - IRC Ports 6660 - 6669 tcp  
Aufgrund der vielen DDoS Attacken in der letzten Woche wird derzeit IRC von unserem Uplink gefiltert - wir haben keinen Einfluss darauf, wann die Filter wieder entfernt werden und auch keine n?hren Informationen dazu - Bitte haben Sie Verst?ndnis.


28.02.2004 - Kurzzeitiger Routerausfall 27.02.2004 zwischen 14:50 und 14:56  
Am 27.02.2004 zwischen 14:50 und 14:56 waren alle Dienste und Server f?r 6 Minuten aufgrund eines Routerausfalls nicht erreichbar.

Wir haben nach 6 Minuten den Backuprouter aktivert und bitten diesen Ausfall zu entschuldigen.


23.02.2004 - 195.177.220.0/24 und 195.177.221.0/24 f?r ca. 3 h gefiltert  
Aufgrund einer DDoS Attacke auf eine IP im 195.177.220.0/23 Netz werden diese IP's die n?chsten 3 h nicht erreichbar sein.

Wir bitten diese Ma?nahme zu entschuldigen



19.02.2004 - Kernel Updates VServer Host-Systeme  
Aufgrund eines Bugs im Linuxkernel f?hren wir heute ausserplanm??ige Wartungsarbeiten an unseren Host-Sytemen durch - Ihr VServer kann hierbei f?r ca. 2 Minuten nicht erreichbar sein - Wir bitten den Ausfall zu entschuldigen.


15.02.2004 - Netzausfall 80.190.197.0/24, 195.177.220.0/24 und 195.177.221.0/24  
Durch einen Ausfall eines Routers unseres Uplinks waren einige Systeme aus den Netzbereichen 80.190.197.0/24, 195.177.220.0/24 und 195.177.221.0/24 in der Zeit vom 14.02.2004 22:30 - 15.02.2004 2:05 sporadisch nicht zu erreichen. Die Probleme wurden behoben und alle Systeme sind wieder erreichbar - Wir bitten um Ihr Verst?ndnis.


13.02.2004 - Neue Mindestvertragslaufzeiten - geringere Setupgeb?hr  
Um unseren Kunden noch mehr Flexibilit?t bieten zu k?nnen haben wir es nun m?glich gemacht, unsere VServer Produkte auch mit nur 3 Monaten Mindestvertragslaufzeit anzubieten. Bei 12 Monaten Laufzeit wurde die Setupgeb?hr um bis zu 50% Reduziert!


Aufgrund der gro?en Nachfrage von Kunden, ob es auch m?glich sei unsere VServer mit nur 3 Monaten Mindestvertragslaufzeit zu mieten haben wir nun reagiert und unsere Produktangebote ?berarbeitet. Wir bieten Ihnen nun VServer mit 3 oder 12 Monaten Mindestvertragslaufzeit an, wobei wir die Setupgeb?hr f?r 12 Monate Vertragslaufzeit um bis zu 50% reduziert haben.


Au?erdem erhalten Sie nun bei unseren Dedizierten Servern nach Vertragslaufzeit die im Server befindliche Festplatte auf Wunsch per Post kostenfrei - Somit m?ssen Sie nicht Ihre auf dem Server befindlichen Daten auf einen anderen Server uploaden und teuren Traffic verbrauchen.




06.02.2004 - Wartungsarbeiten 06.02.2004 - 1800 - 2100  
Wir f?hren heute Wartungsarbeiten in unserem Rechenzentrum durch, um die Performance und Stabilit?t weiterhin zu gew?hrleisten.

Ihr System kann daher in der Zeit zwischen 18 und 21 Uhr sporadisch nicht erreichbar sein. Wir bitten in diesem Falle die Ausf?lle zu entschuldigen.



03.02.2004 - Festplatten Ausfall vlinux09  

Durch einen Festplattenausfall am 02.02.2004 waren die VServer auf dem Host-System vlinux09 sporadisch nicht zu erreichen. Wir werden morgen die defekte Festplatte austauschen. Ein Datenverlust ist dank RAID1 nicht aufgetreten. Wir bitten den Ausfall zu entschuldigen.
b


16.01.2004 - Wartungsarbeiten Freitag, 23.01.2004, 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr  
Am Freitag, 23.01.2004 wird unser Provider in der Zeit zwischen 19.00 Uhr und 21.00 Uhr Wartungsarbeiten am DeCIX Core-Router durchf?hren. Durch diese Arbeiten wird es zu kurzzeitigen Performanceschwankungen kommen, die den regul?ren Netzbetrieb jedoch kaum beeintr?chtigen sollten.


03.04.2013 - Nameserverumzug ns3.smart-weblications.de  
Wir haben unsere Nameserver upgegraded und umgezogen, die Nameserver sind nun unter folgenden IP-Adressen erreichbar:

ns1.smart-weblications.de - 91.204.168.2
ns2.smart-weblications.de - 195.225.211.53

ns3.smart-weblications.de - 188.65.144.3


06.12.2003 - E-Mail Flood 05.12.03  
Aufgrund eines E-Mail Floods war unser Mailserver gestern f?r ca. 2 Stunden nicht erreichbar. Die Probleme sind mittlerweile behoben.


19.11.2003 - Vserver Wartungsarbeiten  
wir f?hren derzeit Wartungsarbeiten an unseren Hostservern durch um Ihnen noch mehr Features und Dienste bereitstellen zu k?nnen.

Hierbei kann es zu Ausf?llen Ihrer Vserver kommen - Bitte haben Sie Verst?ndnis.



18.11.2003 - Vserver DE jetzt mit verschl?sseltem Dateisystem  
Sie k?nnen nun auch Vserver mit verschl?sselten Dateisystemen bestellen. Wir bieten 2 Arten von Verschl?sselung an:

a) AES-Verschl?sselung:
Der Advanced Encryption Standard ist der Nachfolger f?r den Verschl?sselungstandard DES bzw. 3DES. Er hat eine Blockgr??e von 128 Bit , sowie variable Schl?ssell?ngen mit 128, 192 und 256 Bit.

b) 3DES-Verschl?sselung:
Bei dem Dreifach-DES-Schl?ssel handelt es sich um eine Mehrfachverschl?sselung auf Basis des Data Encryption Standard (DES). Der symmetrische Verschl?sselungsalgorithmus 3DES benutzt zwei Schl?ssel und drei DES-Durchl?ufe. 3DES arbeitet mit 168 Bit Schl?ssell?nge und jeweils 56 Bit f?r einen DES-Durchlauf.

Sie k?nnen die Verschl?sselung gegen einen geringen Aufpreis f?r Ihren Vserver DE erhalten.

Bei weiteren Fragen schicken Sie einfach eine E-Mail an
support@smart-weblications.de


07.11.2003 12:27:52 - mehr Space und mehr freier Traffic f?r Vserver DE  
Wir haben unsere Kapazit?ten erweitert um Ihnen noch mehr Diskspace und Traffic ab dem 09.11.2003 anbieten zu k?nnen - teilweise um bis zu ?ber 100% mehr Traffic inlusive.


Hier gelangen Sie direkt zu den neuen Vservern:

Vserver Produkte



26.04.2003 16:54:30 - Preissenkung ab dem 01.05.2003  
Sehr geehrter Kunde,


ab dem 01.05.2003 haben wir die Trafficpreise pauschal auf 2.49 EUR / GB gesenkt!.

Dies gilt f?r alle Vserver und Webhosting Produkte.
+--[Angebote]----------------------------
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| Virtuelle Server ab 6.90 EUR / Monat...
| g?nstige Domains...
| Server Homing ab 13.90 EUR / Monat / HE...
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05.02.2003 13:43:21 - Mailserver Umstellung auf SMTP-Auth  
wir haben unseren Mail-Server auf SMTP-AUTH umgestellt, um der massiven SPAM-Welle einhalt zu gebieten.

Bitte beachten Sie, dass Sie dazu Ihren E-Mail Clienten umkonfigurieren m?ssen. Die meisten E-Mail Clients k?nnen SMTP-AUTH, einige auch mit SSL/TLS.

Sollte Ihr Client nicht SMTP-AUTH kompatibel sein, upgraden Sie bitte zu einem SMTP-AUTH f?higen Client.

Sie m?ssen in Ihrer Konfiguration bei SMTP-AUTH PLAIN/LOGIN/CRAM-MD5 den selben Usernamen mit exakt dem selben Passwort wie der POP3 Benutzer eintragen.

Danach funktioniert SMTP-AUTH in der Regel problemfrei.

Sollten Sie dennoch Probleme haben, sehen Sie hier im FAQ nach:

/?content=faq&showfaq=15

Nat?rlich stehen wir Ihnen auch per E-Mail Support zur Verf?gung.

+--[Angebote]----------------------------
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| Server Homing ab 13.90 EUR / Monat / HE...
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12.01.2003 14:25:48 - Willkommen auf unserer neuen Website  
falls sie sich eine webpr?senz von smart-weblications erstellen lassen wollen, treten sie in kontakt mit uns wir unterbreiten ihnen gerne ein angebot.

sehen sie sich unsere referenzen an und lassen sie sich ueberzeugen - ob datenbank anbindung, shop oder buchungssystem - wir realisieren ihre vorstellungen schnell, exakt, und zu g?nstigen konditionen.

F. Wiessner - Gesch?ftsleitung